| Redakteure gesucht |
|
HowTo: Erfolgreich auf ein beliebiges WM6 ROM upgraden
|
|
25.10.2007, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2008 17:12 von animelover.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Das flashen für den HTC Prophet funktioniert NUR unter Windows XP und früher, Vista wird NICHT unterstützt!!!
Alte Methode Neue und auch aktuelle Methode weiter unten Zu aller erst benötigen wir ein sogenanntes NVID-WM5-ROM! Diese speziellen ROMs umgehen die eingebaute ROM-Sperre für Provider-fremde bzw. länder-fremde ROMs! Beispiel: Es soll theoretisch nicht möglich sein ein O2 ROM auf ein Vodafone-Gerät zu flashen, bzw. ein englisches ROM auf ein deutsches Gerät und jeweils umgekehrt! Wie gesagt, theoretisch! Um aber vollkommen sicher zu gehen, könnt ihr das hier nehmen (Qtek 2.20.739 GER, NVID)! Und natürlich braucht es noch das gewünschte WM6 ROM! ![]() Mirror 1, bereitgestellt von easynetwork Als erstes legen wir eine komplette Sicherung der Daten an, sprich Kontakte, Termine, Aufgaben, eMails/SMS/MMS* und auch der ganzen Dokumente! Alternativ kann man auch ein BackUp mittels der diversen BackUp-Programme wie Sprite BackUp oder Spb BackUp machen! Danach flashen wir das NVID-WM5, booten den PPC neu und richten ihn ein! Danach kopieren wir die zwei CAB-Dateien aus dem WM6-Archiv auf das Gerät, Cert_SPCS.cab und EnableRapi.cab! Nachdem beide installiert wurden ist es empfehlenswert das Telefon zu deaktivieren (im CommManager)! Nun erfolgt ein Doppelklick auf die UPGRADE_ROM.bat und 10-20 Minuten warten! Wenn keinerlei Fehlermeldung erscheint, Meldungen auf dem PPC wegklicken, mit Leertaste oder anderer Taste auf der Tastatur die Meldung auf dem PC bestätigen/wegklicken und einen Hardreset am PPC ausführen! Hier ist es egal ob es über 'Start - Einstellungen - System - Speicher löschen' gemacht wird oder über Kamera- und CommManager-Taste + Softreset! Das flashen von einer SD-Karte geht leider aus mehreren Gründen nicht zuverlässig oder überhaupt nicht, weshalb ich davon hier nicht weiter schreiben werde! Neue Methode Die PDAViet Mysterious war quasi die letzte ROM nach der alten Upgrade-Methode, die neue bietet mehrere Vorteile: mehr freier Speicher dank Bigstorage, Extended ROM ist beschreibbar und die ROM kann direkt über jede andere beliebige ROM geflasht werden! Derzeit sind folgende deutsche ROMs flashbar nach der neuen Methode: S4V.19209.01 GER, Prophet ShadoW 1.0 GER Clean & Touch, Prophet ShadoW 2.0 GER Clean & Touch als auch die Korand-Serie! Weitere werden folgen, müssen aber nicht mehr erwähnt werden! Zum flashen bedarf es der Vorbereitung mittels der HardSPL! Es wurde mehrfach berichtet, dass die SoftSPL nicht mehr aussreicht bei manchen ROMs! Die skann ich nicht wirklich bestätigen, da ich aus diversen Gründen bereits am Anfang die HardSPL nehmen musste! Nachdem die HardSPL drauf ist (Anleitung zum flashen liegt der jeweiligen ROM bei!!!) muss nur noch die zum Gerät passende Upgrade_RUU.exe gestartet werden! Der Flashvorgang ist bestenfalls nach 5 Minuten schon vorbei, ein anschliesender Hardreset ist nicht notwendig! *: Beispielsweise mit PIM BackUp (Downloadlink gibt's bei den XDA Developers, Registrierung notwendig) oder mit Jeyo Mobile Extender 2.5 für Microsoft Outlook! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
animelover ![]() Leo: Clean Black Leo 2 (Build 23569) Nike: Clean Black Nike 8 (Build 23569 in Vorbereitung) Prophet: Clean Black Neo (Build 23569 in Vorbereitung) |
|||
|
06.12.2007, 20:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: HowTo: Erfolgreich auf ein beliebiges WM6 ROM upgraden
hat jemand eine gute anleitung für Vista64, den ich habe oft probleme...
ich benutze vmware mit xp aber da läuft es auch nicht immer so glatt wie ich es will... MyROM-History: Prophet S4V.19701.01 (UC) GER MyEdition v.2 (Full) Prophet S4V.19701.01 (UC) GER MyEdition Prophet ShadoW 2.0 Clean MyEdition GER |
|||
|
07.12.2007, 12:38
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Bei den XDA Dev's bin ich eher zufällig über einen Thread mit den benötigten Dateien für das flashen gestolpert! Dort ging es aber eigentlich um die NK.NBF-Flashart mit der RUU_Upgrade.exe!
Ich bin derzeit auch am basteln mit einer NK.NBF für die Mysterious und Prophet Touch IX! Das mit den Vista-Tools kann ich frühestens nächste Woche testen, da ich meine 300er Platte scannen lasse und auf diesem PC ist auch Vista installiert (32 Bit, Ultimate)! Zurzeit "missbrauche" ich das Notebook meiner Ma, hoffentlich merkt die nicht was ich auf dem so alles anstelle!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
animelover ![]() Leo: Clean Black Leo 2 (Build 23569) Nike: Clean Black Nike 8 (Build 23569 in Vorbereitung) Prophet: Clean Black Neo (Build 23569 in Vorbereitung) |
|||
|
16.12.2007, 16:51
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
XDA neo @ 260 Mhz | Gullum Coffie WM6 GER | 4 GB SD-Karte MAX |
|||
|
18.12.2007, 14:03
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Jo danke, hab den Mirror in mein Posting mit aufgenommen!
|||
|
20.12.2007, 19:41
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bin neu hier und obwohl schon viel gelesen hab ich folgende Frage: Ist das HowTo von animelover unabhängig von der G3 oder G4 Version? Gruss hotelmike |
|||
|
21.12.2007, 14:11
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
hotelmike schrieb:Hallo,Leider nicht, da die Bootloader-Chips sich bei einem G3 und G4 Gerät stark unterscheiden! Meistens wird bei dem entpsrechenden ROM im NB-Format darauf hingewiesen, für welche Geräte das ROM ist, bzw. die enthaltenen Update-Programme! Bei der neuen Flash-Methode (unter anderem die Mysterious 1.0 GER) ist es egal, da die passenden Upgrade-Dateien dabei sind! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
|||
|
21.12.2007, 14:41
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hmmmm, dann bin ich jetzt wieder etwas verwirrt. Wenn ich das HowTo von oben lese klingt das alles ganz einfach.
Ich habe das Downgrade-Rom Qtek 2.20.739 GER, NVID runtergeladen und wenn ich es starte bekomme ich gar keine Auswahl ob G3 oder G4. Dann hab ich noch das WM6-Rom Prophet Touch IX Ger heruntergeladen, da gibt es nur eine Upgrade Rom Bat. An welcher Stelle muss ich denn die Bootloader Chips berücksichtigen? Oder hab ich da grundlegend etwas nicht verstanden? Gruss hotelmike |
|||
|
21.12.2007, 14:44
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Bei der originalen Prophet Touch IX ist es glaub ich egal was für nen Bootloder-Chip du hast, es geht bei beiden! Und da ich ja nur das ROM-Image verändert habe, brauchst du da garnix zu beachten, einfach nur flashen wie es in der von dir zu Rate gezogenen Anleitung drinsteht!
|||
|
25.12.2007, 00:58
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Ok, ich habe jetzt alle mir bekannten (und bislang noch nicht bekannten) FAQ udn Anleitungen durchgelesen, und kann noch immer nicht nachvollziehen, geschweige denn komme ich zu Lösung, sprich: erfolgreich ein aktuelles ROM-Update für meinen Neo G3 durchzuführen.
Ich habe es jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern durchgeführt (jeweils XP), zuvor auch HardSPL installiert, und der Stand ist wie folgt. Jeweils nach dem Versuch ein aktuelles deutsches oder englisches ROM aufzuspielen (z.B. PDAViet Shadow 1.0 GERRC1, oder auch das "originale", oder Crystal 5.1) führt zum selben Ergebnis: Anzeige 100%, nach einer Weile (ca. 3-5 min) selbständiges Reset des Neo, Reboot, und ... Anzeige "Bootloader-Screen" ... und zwar jedes Mal ![]() Erfolgreich läuft jeweils der Versuch das ROM-Update mit dem "Step 1"-ROM durchzuführen, absolut reibungslos auch das Update auf "Prophet Touch IX GER" durch Ausführen der "Upgrade ROM.bat". Gibt es dafür ein Lösung ??? Bitte!!!! ![]() schneider |
|||
|
|
|